14.08.2017  I. Herren

Spielbericht 1.Spieltag 13.08.17 SV Preußen Reinfeld II – TSV ZARPEN I 0:1 (0:0)

Erster Derbysieg in Reinfeld nach 8 Jahren. Die I.Herren startet mit einem Derbysieg in die Saison.

Tor: (59.Min) Sören Witt

Zum Start in die neue Saison gab es nicht irgendein Spiel, nein! DERBY war angesagt. Da wartete gleich mal ein richtiger Brocken auf uns. Gegen die Zweite Mannschaft vom Nachbarn aus der Karpfenstadt forderte uns also gleich ein Titelaspirant auf den Aufstieg.

Unsere Bilanz vor diesem Spiel war beinahe ausgeglichen. In 14 Spielen gab es 4 Siege, 5 Unentschieden und 5 Niederlagen. Doch in den letzten Jahren hatte meist der SVP die Oberhand. Unser letzter Sieg datiert vom 06.12.2014 (1:0 Heimsieg). Auswärts konnten wir sogar seit über 8 Jahren nicht mehr gewinnen.

Trainer Legende Aki Schmidt und sein kongenialer Partner Ingo Seele schickten folgenden 11 Helden auf den Rasen:

Tor: Stefan Meyer
Abwehr: Torge Wolgast, Jan Storm, Patrick Schön. Dennis Braun
Mittelfeld: Nico Röhrich, Sören Witt, Andreas Brylka, Eugen Gertje
Sturm: Marucie Munier, Dennis Kleister
Ergänzungsspieler: Christoph Edler, Marten Kampf, Carsten Kruse, Hassan Sayegh, Jan Klippel, Niklas Viehmann

Halbzeit 1

Das Spiel begann schwungvoll und beide Teams agierten mit offenen Visier. Der sehr gute Schiedsrichter Robert Schildmeier war ab der ersten Minute gefordert und hatte ein gutes Gespür für dieses Derby. Viele intensive Zweikämpfe und so wie es sich für ein Nachbarschafts-Duell auch gehört, dass ein oder andere Foul prägten die ersten Minuten.

Reinfeld versuchte vor allem durch schnelles Umschalten den Ball den Ball in die Spitze zu bekommen und schaffte es ein paar Mal vor unser Tor allerdings ohne die absolute Torgefahr auszustrahlen. Quasi so wie Mario Gomez das immer macht.

Die ersten beiden Großchancen der Partie gehörten uns. Leider konnte sowohl Maurice, als auch Dennis K. den Ball nicht im Tor unterbringen und scheiterten im 1 gegen 1 am Reinfelder Schlussmann Bastian Sprave. Quasi so wie Mario Gomez das immer macht.

Wir konnten das Heft des Handels jetzt in die Hand nehmen und Reinfeld weitestgehend vom Tor fernhalten. Gefährlich wurde es nur einmal, als Reinfeldder Stürmer von rechts in den 16er eindringen konnten. Den strammen aber unplatzierten Schuss konnte Stefan abwehren. Das Spiel fand jetzt überwiegend im Mittelfeld statt. Beide Teams setzten den ein oder anderen Konter, doch bleib es zur Pause beim 0:0. Eine Führung für den TSV wäre nicht unverdient, doch das sind wir wieder beim Thema Mario Gomez.

Halbzeit 2

Wir konnten an die erste Halbzeit anknüpfen und kontrollierten weite Teile des Spiels. Es war noch immer ein intensives, aber auch sehr faires Derby. Man schenkte sich nichts. Am Ende standen 6 gelbe Karten (2 Zarpen, 4 Reinfeld). Für ein Derby eine vertretbare Zahl.

Wir wollten jetzt unbedingt etwas Zählbares zu Papier bringen und versuchten vor allem über unsere schnellen Außenspieler in die Gefahrenzone zu kommen. Eugen „Maschine“ Gertje lief den Reinfeldern ein ums andere Mal davon und war nicht zu halten. So auch vor unserem verdienten 1:0.

Dennis Kleister schickt Eugen auf die Reise und ab ging die wilde Fahrt auf der linken Außenbahn. So unaufhaltsam männlich und athletisch, wie Wladimir Putin im Sommerurlaub, ging es im hohen Tempo auf die Grundlinie. Noch schnell zwei Verteidiger ausgewackelt und mustergültig in den Rücken der Abwehr gespielt wo Sören „Sönke“ Witt schon parkte und das Ding über die Linie drückte. Quasi so wie Mario Gomez das immer macht.

Es war zwar erst die 59. Minute doch hätte der B-Platz am Bischofsteicher Weg ein Dach, es wäre pulverisiert. Die Bank komplett eskaliert auf dem Platz und irgendwo darunter die beiden Protagonisten des Führungstreffers. Zu diesem Zeitpunkt war die Führung hochverdient.

Die Gastgeber agierten jetzt sehr zerfahren und wir erhöhten den Druck immer mehr. Wir wollten das 2:0 und konnten durch schnelle Balleroberungen immer wieder gefährliche Aktionen fahren. So kam es in der 75. Minute zu einem erneuten Angriff über unsere linke Seite. Eugen tankte sich in den Strafraum und konnte vom Gegner nur unfair gestoppt werden – Elfmeter. Nico zeigte Eier und schnappte sich den Ball. Leider zeigte er auch nerven und konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. Quasi so wie Mario Gomez das immer macht.

Jetzt wurde es nochmal spannend und die letzten 10 Minuten hieß es „Alle Schotten dicht“. Hinten standen wir wie ein Bollwerk. Der SVP lief an und zerschellte immer wieder an unseren Abwehrkanten. Vorne konnten wir clever ein wenig Zeit von der Uhr nehmen und erarbeiteten uns eine Vielzahl von Eckbällen und Freistößen.

Das Fussball nicht immer fair ist, das hat wohl jeder schonmal erlebt. Und die Zeichen standen in der Nachspielzeit nicht gut. Freistoß Reinfeld aus 20 Metern halblinke Position. Verdient wäre ein Ausgleich nicht gewesen, aber da wird man leider nicht nachgefragt, also zittern. Pfiff – Abgeblockt. Nachschuss, ein blaues Bein dazwischen, nochmal geschossen, wieder abgeblockt – nochmal Preußen – Stefan hält und hat den Ball im nachfassen. Abpfiff! DERBYSIEG! GEIL!

Ein Start nach Maß. Auch die Art und Weise wie der Sieg zustande gekommen ist macht Lust auf mehr. Der nächste 3er soll am 20.08.17 in Todendorf eingefahren werden. Anpfiff ist um 15:00 Uhr.