27.08.2017  I. Herren

Spielbericht 3.Spieltag 27.08.17 TSV ZARPEN I - VfL Tremsbüttel II 2:2 (2:1)

Im ersten Heimspiel der Saison wurden die Punkte geteilt. Im zweiten Durchgang fehlte die Durchschlagskraft.

Tore: 1:1 Nico Röhrich, FE, 2:1 Nico Röhrich

Aufstellung: Stefan – Marten, Jan, Paddy, Carsten – Nico, Christoph, Andy, Bobby – Sören, Maurice
Bank: Dennis B, Niklas, Jonas, Dennis K., Hassan, Jan K.

Spielverlauf

Das Otto-Dechert-Stadion war gut besucht an diesem herrlichen Sonntagmittag. Unsere Zweite und die Altherren kurbelten den Getränkeumsatz in angemessene Höhen und auch der Gast hatte den ein oder anderen Anhänger mitgebracht. Es war angerichtet für den ersten Heim-Auftritt unserer Mannschaft.

Die Gäste begannen mit einem hohen und frühen Pressing, sodass es für uns erstmal galt sicher zu stehen und Ballsicherheit zu erlangen. Nach 10 Minuten waren wir drin im Spiel und erspielten uns erste gute Aktionen in Richtung gegnerischem Tor. Bei Ballbesitzt agierte Tremsbüttel ausnahmslos mit langen Bällen. Obwohl bekannt, kam der VfL so immer wieder zu Abschlüssen, jedoch ohne echte Torgefahr.

Einer dieser langen Bälle führte schlussendlich zu einer Flanke von der rechten Angriffsseite welche beim Stürmer der Grün-Weißen landetet. Ein Wackler nach rechts, Ball vorbei gelegt, langes Bein, Pfiff, Elfmeter. (Leider) ein klarer Elfmeter. In dieser Phase des Spiels natürlich ärgerlich, aber sowas passiert im Fussball ja immer mal wieder. Außerdem war der Ball ja auch noch nicht im Tor.

Der Schütze setze den Ball in die rechte untere Ecke und genau dahin war unser Kepper Stefan „SM1“ Meyer ebenfalls abgetaucht und hielt den Ball. Der Abpraller konnte dann zur Ecke geklärt werden. Der Jubel war natürlich groß, doch hatte man die Rechnung ohne den an diesem Tag ansonsten weitestgehend unauffälligen Schiedsrichter Manuel Baldermann von TSV Grabau gemacht. Nach Auffassung des Schiedsrichters waren zwei Spieler vom TSV zu früh in den Strafraum gelaufen. Wiederholung! Diese Meinung hatte der Offizielle im weiten Rund des Stadions relativ exklusiv für sich beansprucht, denn niemand auf dem Platz oder auf den Rängen konnte diese Entscheidung nachvollziehen. Vor allem unser Keeper war mit dieser Entscheidung nicht einverstanden, haben die Torhüter bei einem Elfmeter nicht ohnehin schon die A-Karte. Die Schützen dürfen verzögern und den Torhüter ausgucken und der TW darf auf der Linie ein bisschen hin- und herspringen, aber dabei bloß nicht zu früh die Linie verlassen. Taubenzüchterverein DFB, Danke für diese schöne Regelung.

Den zweiten Versuch verwandelte Tremsbüttel und lag in der 20 Minute mit 1:0 in Führung. Das fühlte sich irgendwie ungerecht an. Aber so ist er ja unser schöner Amateurfussball.

In Minute 22 gab es dann erneut Elfmeter. Dieses Mal auf der anderen Seite. Andy wurde im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht, folglich musste der Unparteiische auf Strafstoß entscheiden. Auch hier eine klare Sache. 3 Elfmeter in 2 Minuten, sowas bietet nur der Amateurfussball. Ein Traum, oder wie Friedrich Leonhard Ignatius Josef Maria Lamoral Balthasar von Thurn und Taxis sagen würde: Ein Drrauumm!

Nico „Segundo Capitano“ Röhrich übernahm die Verantwortung und erzielte mit einem satten Schuss ins linke untere Eck den Ausgleich.

Wir hatten nach dieser schnellen Antwort jetzt Überwasser und drängten auf die Führung. Nur 8 Minuten später war es auch schon so weit. Ein Bilderbuch Spielzug über links brachte das 2:1. Über Jan „Stork“ Storm gelang der Ball auf die linke Außenbahn zu Action-Andy Brylka welcher im Doppelpass mit Sören "Söhnke" Witt den Ball zu Maurice „Morris“ Munier brachte. Der starke Spielzug landete am Ende bei Nico, welcher sofort abzog und den Ball dermaßen geil in den Knick setzte das da aber mal so gar nichts zu halten gab. Das Bibliographische Institut in Berlin soll darüber nachdenken den Superlativ von „satt“ im Duden zu ändern und eine Beschreibung dieses Schusses einzutragen. Ergebnis bei Redaktionsschluss noch offen. Hätte das einer gefilmt, ein Besuch an der Torwand im aktuellen Sportstudio wäre so sicher wie das Amen in der Kirche gewesen.

Leider wollte bis zum Pausentee kein weiteres Tor mehr gelingen, also ging es mit der knappen aber verdienten Führung in die Kabinen.

Durchgang 2 startete sehr schlecht für uns denn nach 50 Minuten stand es 2:2. Nach einem langen Einwurf von der Seite (ja auch die Einwürfe wurden vom VfL lang gespielt) waren wir gedanklich noch in der Kabine und die Gäste kamen zum glücklichen Ausgleich.

Es wurde eine schwere 2 Halbzeit. Zu wenig Fussball, zu viel Kampf und Krampf. Uns fehlte die nötige Durchschlagskraft um nochmal richtig gefährlich zu werden. Nach einer Ecke hätte es beinahe geklingelt doch verfehlte Morris den Ball nur um Zentimeter. Leider wollte der dritte Treffer an diesem Tag nicht mehr fallen und so gab es gegen die Jungs aus Tremsbüttel eine nicht ganz unverdiente Punkteteilung.

Mit 4 Punkten aus 2 Spielen fahren am kommenden Samstag den 02.09. zum Derby nach Hamberge. Nachdem wir in der letzten Saison beide Duelle verloren hatten, wollen in dieser Runde natürlich was mitnehmen und wollen uns den Derbysieg holen