30.04.2016  TSV Zarpen News

Klausurtagung 2016

Am 30.04.2016 fand unter der Aufmachung "Klausurtagung 2016" eine Gruppendiskussion auf einer breiteren Basis als nur der Gesamtvorstand

zum Sportbetrieb und Entwicklung im Verein statt. Es ging unter anderem um Themen wie Strukturen im Verein, die Vereinssatzung und den

demografischen Wandel und sein Auswrikungen auf den Sportverein.

Kernpunkte dieser 1. Klausurtagung waren u.a. die Darstellung der neunen Vereins Struktur, Arbeitsweise des neuen Vorstand uns Sportausschuss im Verein.

Ein weiter sehr wichtiger Punkt war die neue Satzungsänderung und Geschäftsordnung welche in 2016 ebenfalls neu strukturiert werden muss.

Bei einer offenen „ Frage Runde „ wurde auch über die Sportentwicklung neuer sowie bestehende Sportarten, Entwicklung der Infrastruktur (Sportlerheim / Sportgelände / Flutlicht / Tiefbrunnen / Laufbahn und Sportlerheim diskutiert.

Alles in allem , ein sehr gelungener Tag mit vielen Ergebnissen und neuen Anregungen.

Themen die im Rahmen der Klausurtagung besprochen wurden:

• die derzeitigen Aufgaben des Gesamtvorstandes und des Sportausschusses werden vorgestellt.
• Hinter der Neustrukturierung im Verein standen natürlich auch die personellen Neuordnungen des TSV Zarpen, mit denen wir seit 2015 funktionieren.
• Welche Tätigkeiten den einzelnen Sportbereichen zugeordnet werden, daran wird im Rahmen einer GO - Geschäftsordnung gearbeitet.
• Welches Ziel wollen wir uns setzen?
• eine neue Satzung wird erstellt
• neue Jugendordnung
• eine Finanzordnung
• eine Ehrungsordnung
• eine Beitragsordnung

zu TOP 2
• „Sportentwicklung, Demografie und Integration“ wohin geht die Reise?
• Offensichtlich wollen sich Mitglieder nicht mehr langfristig und einseitig binden,sondern sich eher spontan entscheiden, ob und in welcher Weise sie sich sportlich
  betätigen wollen. Mitglieder sind nicht mehr bereit, sich ewig an den Verein zu binden und eine klassische Ehrenamts-Karriere einzuschlagen.
  Befinden wir  uns derzeit im Umbruch vom alten zum neuen Ehrenamt?
• weg von langjähriger, fester Bindung, hin zu kurzfristigen, flexiblen Engagements in Projekten?
• Sportangebote erweitern (was soll kommen?)
• Fortbildung
• Sportmaterialen anschaffen (Outfit, Geräte?)
• auf der eigenen Homepage eine Übungsleiterbörse einrichten?
• Neue Wege zur Sportentwicklung möchten wir wie beschreiten ( Sportjugend Kicker?)