07.06.2015  Leichtathletik

Zarpener Lauftreff mit starkem Auftritt in Ratekau

Am 07.06.2015 startete eine große Gruppe beim 27. „Rund um Ratekau – Lauf.

Schon seit vielen Jahren nimmt der Lauftreff des TSV Zarpen an diesem traditionellen Lauf in und um Ratekau teil.

Über die 5 km – Wettkampfstrecke starteten 12 junge Nachwuchsläufer und – läuferinnen. In 21:44 Minuten war Henry Rischke der schnellste TSV-Junge und Fabienne Laborn in 23:33 das schnellste Mädchen, dicht gefolgt von Maike Kesslau in 23:43. Damit sicherten sie sich auch alle drei Platz 1 in ihren Altersklassen und Gesamtplatz 4 und 5. Insbesondere in der Mannschaftswertung zeigten die Zarpener ein starkes Ergebnis. Die schnellen Jungs, Henry Rischke, Jakob Stamer und Tim Kesslau, belegten den 3. Platz, Platz 11 erzielten Kennet Lambrecht, Noah Jonuschies und Ole Petersson-Larsson. Die Mannschaft mit Tim-Oliver Rose, Adrian Crone und Dennis Kesslau erreichte Platz 32 von insgesamt 47 Mannschaften. Die Mädchen mit Fabienne, Maike und Bianca Kesslau kamen mit gesamt 1:16:07 auf den hervorragenden Silberrang.

Die Frauen und Männer des ambitionierten Lauftreffs starteten über die 10 km – Strecke, wobei sich die Frauen mit Birte Rieck, Angela Jonuschies und Maren Rischke in einer Gesamtzeit von 2:27:30 Min den 3. Platz sicherten. Auf dem Ratekauer Sportplatz trafen die TSV`ler auch auf weitere Läufer und Läuferinnen aus ihren Trainingsreihen, die aber in der Schul-Cup-Wertung für die Immanuel Kant Schule in Reinfeld starteten. Nicht nur der Wettkampf ist bei den Zarpener Aktiven in Ratekau beliebt, sondern auch das Rahmenprogramm mit Musikband, Tombola und sportlichen Darbietungen kommt bei den jungen und älteren Läufern gut an.Der Zarpener Lauftreff feiert in diesem Jahr sein 30 jähriges Bestehen und erfreut sich besonders im Jugendbereich steigender Beliebtheit