28.03.2018  Fussball

Bildung der SG Nordstormarn im Jugendfussball

Der TSV Zarpen wird gemeinsam mit dem SV Hamberge zur neuen Saison eine Spielgemeinschaft im Jugendfussball gründen. Alle Mannschaften von den G- bis zu den A-Junioren werden sich zur "SG Nordstormarn" vereinen.

Im folgenden finden sich weitere Informationen und eine gemeinsame Pressemittelung beider Vereine

• Die Spielgemeinschaft erstreckt sich auf alle Mannschaften im Jugendbereich von A – G Jugend und trägt den Namen „SG Nordstormarn“

• Das Ziel ist, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben Fußball zu spielen. Es gilt klar die Ausrichtung Breitensport, kein Leistungsfußball. Kinder und Jugendliche sollen in der SG die Möglichkeit haben in allen Altersklassen eine Mannschaft zu finden in der sie Fußball spielen können. Spaß und Freude am Fußball steht im Vordergrund der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen

• Mädchen und Jungen sollen in gemischten Mannschaften Fußball spielen. Sollte die Anzahl der Spielerinnen ausreichen sind auch eigene Mädchenmannschaften möglich

• Die Spielgemeinschaft wird geleitet von den Jugendkoordinatoren (jeweils einer pro Verein)

• Es erfolgt jede Saison ein Ortswechsel für Training und Spielbetrieb (jeweils eine komplette Saison an einem Standort), C- und D-Jugend gemeinsam und A- und B-Jugend gemeinsam, E-, F- und G-Jugend nach Absprache

• Alle Trainer verpflichten sich ein Führungszeugnis vorzulegen und den Ehrenkodex des SHFV zu unterzeichnen

• Alle Trainer und Betreuer werden mit einheitlicher Bekleidung ausgestattet

• Bis zum Ende der Osterferien 2018 werden die Mannschaftszusammensetzung und die Besetzung der Trainer geklärt

• Zu Beginn werden Trainersitzungen alle vier Wochen stattfinden, um die Arbeit der SG zu koordinieren

Pressemitteilung beider Vereine

Für die kommende Spielserie 2018/2019 werden sich die beiden im Amt Nordstormarn ansässigen Fußballvereine SV Hamberge und TSV Zarpen im Bereich Jugendfußball zusammenschließen und unter dem Namen SG Nordstormarn gemeinsame Mannschaften in allen Altersklassen von der G-Jugend bis zur A-Jugend anbieten.

Hierbei werden in den Altersklassen G-Jugend bis E-Jugend an beiden Standorten Mannschaften angeboten und in den Altersklassen D-Jugend bis
A-Jugend werden die Mannschaften auf die beiden Standorte verteilt, wobei die Planung hierzu noch nicht abgeschlossen ist. Sicher ist, dass in der kommenden Saison eine A-Jugend in Hamberge und je eine B-Jugend in Zarpen und Hamberge trainieren und spielen wird.

Die gemeinsame Ausrichtung beider Vereine ist es, eine Alternative zum Leistungsfußball zu bieten und den Kindern und Jugendlichen eine Basis zu geben, um mit Spaß und Freude Fußball mit ihren Freunden und Freundinnen spielen zu können. Das Angebot richtet sich ausdrücklich auch an Fußball begeisterte Mädchen, wobei es zurzeit aber leider nur zu einer Integration in die vorhandenen Jungenmannschaften reichen wird.

Beide Vereine sind aber weiterhin bemüht, auch noch reine Mädchenmannschaften zusammenstellen zu können. Stefan Stapel (1. Vorsitzender SV Hamberge): „ Ich freue mich, dass unser Signal, wieder verstärkt im Jugendbereich aktiv sein zu wollen, das Interesse in unserem Einzugsgebiet gefunden hat und wir mit dem TSV Zarpen einen Partner gefunden haben, mit dem wir unser Ziel, Jugendmannschaften in allen Altersklassen anzubieten, erreichen können, ohne personelle Wagnisse eingehen zu müssen. Insbesondere durch die Einigkeit in der sportlichen Ausrichtung der SG, sind wir schnell zu einem gemeinsamen Weg gekommen. Marvin Tebelmann wird für den SV Hamberge als Jugendkoordinator die Aufgabe der SG Bildung übernehmen“

Tim Raab (neuer 1. Vorsitzender TSV Zarpen): „ Ich hatte es mir eigentlich mittelfristig zum Ziel gesetzt, den Jugendfußball in Zarpen wieder so aufzubauen, dass wir allen Kindern und Jugendlichen unserer Gemeinde und der umliegenden Gemeinden ein Angebot machen können, welches es ihnen ermöglicht, durchgängig „ Fussi auf dem Dorf “ zu spielen. Das ist nun bereits möglich und ich bin von einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn überzeugt. Insbesondere freue ich mich, dass ich Marc Schnoor als Koordinator für seinen Heimatverein zur Bildung der SG Nordstormarn im Jugendfußball gewinnen konnte.“

Beide Vereine hoffen, dass sich weitere Kinder und Jugendliche für das neue Projekt begeistern können und sich der SG Nordstormarn anschließen.

Nachdem für die anderen Bereiche bereits Informationsveranstaltungen stattgefunden haben, wird am Donnerstag, 29.03.2018, 18:00 – 19:00 Uhr, noch eine Infoveranstaltung für Interessierte für den Bereich der G-Jugend bis-E-Jugend im Sportheim des SV Hamberge (Hamberge, Schulstr. 14) stattfinden.

Wir freuen uns in allen Altersklassen auf jeden/jede, die bei uns mitspielen möchte. Der Kontakt bei Fragen zur SG Nordstormarn kann hergestellt werden über:

Marc Schnoor Tel.: 0175-4118213, presse@tsvzarpen.de