05.11.2018  I. Herren

Bericht 13.Spieltag 04.11.18 TSV Zarpen I - FC Ahrensburg I 1:2 (0:2)

Gestern setzte es die ersten Heimspiel-Niederlage der laufenden Saison. Gegen effektive Ahrensburger musste man sich am Ende verdient mit 1:2 geschlagen geben.

Es heißt ja, sicher im Leben seien nur der Tod und Steuern. Eigentlich müsste es aber heißen, dass im Leben nur der Tod, Steuern, regelmäßige Wutreden Rudi Völlers und kuriose Schiedsrichter-Entscheidungen im Amateurfussball sicher sind.

Es gibt so Tage, da klappt einfach alles. Jeder Pass sitzt. Die Unmöglichsten Dinge gehen einem federleicht vom Fuß. So einen Tag hatte unsere Mannschaft gestern nicht. Ganz im Gegenteil. Nach einigen guten Möglichkeiten zu Beginn mussten man zwei Dinger innerhalb von 5 Minuten schlucken. Und um das ganze abzurunden hatte der Schiedsrichter leider auch nicht seinen besten Tag. Es war ein Mix aus eigenem Unvermögen, Pech und Benachteiligungen. Vergleichbar mit einem Löffel Hustensaft. Schmeckt bitter und man muss das Gesicht zu einer Kloppo-Gedächtnis-Grimasse verziehen.

Per Doppelschlag in Minute 13 und 18 ging der Gast aus Ahrensburg in Führung. So recht wusste keiner was da eben passiert ist. Zuhause mit 0:2 hinten, das war ein neues, wenig schönes Gefühl. Fühlt sich ungefähr so an: Man bestellt ein Bier und bekommt Oettinger. Oder man hat die AutoBild abonniert und bekommt die Gala. Nicht richtig.

Auch sonst wollte es nicht so recht laufen im Blau-Weißen Lager. Die Ballannahmen und die Passsicherheit ließen vermuten das anstelle eines Spielballes der Güteklasse Champions League, mit einem Kühlschrank gespielt wurde. Da ging nicht so viel. Die Offensiv-Aktionen erinnerten eher an trockenen Butterkuchen von gestern. So wird’s natürlich schwierig das Ruder nochmal rumzureißen.

Den zweiten Durchgang konnte man zwar mehr Ballbesitzt verzeichnen, aber wirklich viel geändert hatte sich im Vergleich zu den ersten 45 Minuten nur wenig. Torchancen blieben Mangelware und insgesamt war es einfach nicht gut genug. Ein Hauch FC Bayern wehte durch das Otto-Dechert-Stadion. So hatte der FC Ahrensburg kaum Mühen unsere Angriffe abzuwehren und durch Konter gefährlich zu bleiben.

Als der Offizielle dann gut 10 Minuten vor dem Ende die Ampelkarte für Pirlo zückte, war der Sonntag komplett gelaufen und der TSV restlos bedient. Doch Moment? Gelb-Rot, wenn man vorher noch keine Gelbe hatte, wie geht das? Trotz intensiver Bemühungen durch unseren Capitano, den Schiedsrichter von seiner Fehleinschätzung zu überzeugen, beließ er es bei dem Platzverweis und ließ das Spiel fortsetzen. Nachdem die Ahrensburger zwei weitere Abschlüsse verzeichnen konnten, kochte die Blau-Weiße Fussball-Seele noch immer. Der Capitano versuchte es nochmals und hätte beinahe aufs Grundgesetzt verwiesen, doch konnte er die Situation auch so aufklären. Seine eigene Gelbe Karte wurde in Halbzeit 1 versehentlich Pirlo zugeschrieben. Als dem Offiziellen der Fehler bewusst wurde nahm er seine Entscheidung zurück und wir waren wieder komplett. Obwohl er insgesamt einen eher mäßigen Tag erwischt hatte muss man hier auch mal anerkennend erwähnen das er den Schneid hatte seinen Fehler einzusehen und ihn rückgängig gemacht hat. Tolle Sache!

Die letzten Minuten schmissen wir alles nach vorne. Doch mehr als der Anschlusstreffer durch Henrik in der 93.Minute wollte uns nicht mehr gelingen. Und so ehrlich muss man sein: Verdient wäre der Punkt am Ende auch nicht gewesen. So heißt es zum ersten Mal in dieser Saison: Niederlage im heimischen Stadion.

Aber keine Zeit um sich zu ärgern. Am Dienstag den 06.11.18 steht das Pokal-Halbfinale an. Gegen den Bargfelder SV geht es um 20:00 Uhr um den Einzug in das Finale.