08.04.2019  I. Herren

Bericht 20.Spieltag 05.04.19 MTV Segeberg - TSV ZARPEN I 0:2 (0:1)

Harte Arbeit wird am Ende mit drei Punkten belohnt. Beim Auswärtsspiel am Freitagabend gelang unserer Mannschaft ein 2:0 Erfolg in Bad Segeberg.

Tore: 0:1 Henrik (Sören), 0:2 Eugen (Sören)

Am Freitagabend ging es für unsere Elf nach Bad Segeberg. Die Mannschaft vom Männerturnverein hält seine Heimspiele nicht wie der Großteil der Liga am Sonntag ab, sondern am Freitagabend um 20:00 Uhr. Eine nette Abwechslung. Besonders wenn man gewinnt!

Dank der Unterstützung von Adi und Mirco aus der Zweiten und Tobi von den Altherren standen dem Trainerteam 15 Spieler zur Verfügung. Danke Jungs.

Im Schatten des 91 Meter hohen Kalkberges lud der Rasenplatz, welcher in einem guten Zustand war, zum Warm-Up ein. Heute sollte es aber weniger um den Schatz im Silbersee gehen, als viel mehr um 3 Punkte für den TSV.

Aus dem Hinspiel wusste unsere Truppe das mit dem MTV ein Gegner wartet der robust spielt und der nur schwer zu knacken ist. Chancen blieben in den ersten 20 Minuten auch Mangelware. Anders sah es bei uns im Strafraum aus. Die Hausherren suchten Ihr Glück in der Offensive und störten früh. Ein Lattentreffer war dann für unsere Jungs der benötigte Weckruf. Als hätte man eine große Kelle W540 auf das Getriebe der Blau-Weißen gekippt, lief es zuweilen wie geschmiert. Allerdings nur gut 15 Minuten. Aber das sollte reichen um in Führung zu gehen. Erinnerte der TSV zu Beginn des Spiels eher an einen Fiat Multipla, optisch grausam und lieblos, steigerte man sich im Laufer ersten Halbzeit auf das Level eines soliden Mittelklasse Wagens. Mehr als ein zuverlässiger Toyota sollte es an diesem Abend aber nicht werden.

Einer der ersten gut zu Ende gespielten Angriffe brachte das 1:0. Nach Traumpass von Sören und einem nicht weniger traumhaften Lauf von Henrik, ließ Henrik dem Keeper keine Chance und vollstreckte souverän ins lange Eck. Da sieht man es wieder. Man muss es nur richtig machen, dann gehts.

Aber insgesamt blieb es eine enttäuschende erste Halbzeit. Die Fehlpassqoute lag zeitweise bei 80%. Kein Wunder also, das es nicht so recht nach gutem Fußball aussehen wollte. Der Pausentee kam also zur Rechten Zeit. Durchatmen, Sinne schärfen, besser machen.

Der zweite Abschnitt lief besser für Blau-Weiß. Es war sicher nicht überragend, aber der Einsatz stimmte alle Mal. Die Chancen häuften sich und das 2:0 lag in der Luft. Und nach einer knappen Stunde passte dann alles. Und schön anzusehen war es auch noch. Ein Schnittstellenpass der allen anderen Schnittstellenpässen als Vorbild dient verzauberte die Zuschauer und Spieler gleichermaßen.

Da hatte Sören „Old Firehand“ Witt aber mal ganz tief in die Technik-Kiste gegriffen und erlegte die Abwehrkette mit einem wackler aus dem Fußgelenk. Blutsbruder Eugen war schneller als der Verteidiger und erlief den Ball in hohem Tempo, umkurvte den Torhüter und schweißte den Ball ins Netzt. Der Intendant der Freilichtbühne änderte die Pläne für die Karl-May Festspiele umgehend und änderte das Stück auf „Winnetou I – Blutsbrüder“, denn das war Kunst, hübsch und verdient.

Im weiteren Verlauf ließen wir keine zwingenden Chancen der Hausherren mehr zu und vergaben selbst einige Hochkaräter um das Ergebnis noch höher zu gestalten.

Unterm Strich ein verdienter Sieg für den TSV, der sich mit zunehmender Spieldauer steigerte. Das macht Lust auf mehr weiter geht’s auch schon am kommenden Sonntag. Im Otto-Dechert-Stadion erwarten wir die SG GWS-Bliestorf II. Anpfiff ist um 15:00 Uhr.

PS: Kompliment an den MTV Segeberg. Im Hinspiel versorgten wir die Mannschaft nach dem Spiel mit ein paar Bieren aus unserem Bestand. Als Dankeschön stellte die Truppe uns nach dem Spiel am Freitag eine Kiste in die Kabine. Großes Tennis, danke!