17.09.2017  I. Herren

Spielbericht 6.Spieltag 17.09.17 SSV Pölitz II – TSV ZARPEN I 0:3 (0:2)

Die I.Herren feiert einen souveränen Auswärtssieg in Pölitz.

Tore: 1:0 Sören Witt, 2:0 Marten Kampf, 3:0 Hassan Sayegh

Sonntagmittag, die Sonne scheint und Paddys Haare sitzen. Schönes Wetter, schöne Haare und ein guter Rasen zum Kicken -  alles war angerichtet für Spiel 5 der noch jungen Saison. Es sollte der dritte Sieg und damit die Punkte 8, 9 und 10 eingefahren werden.

Vor dem Spiel

Gegen den aktuellen Tabellenletzten vom SSV gab es in bisher 11 Spielen gab es 10 Siege, und 1 Unentschieden. Das letzte Duell konnten wir Zuhause mit 8:0 gewinnen. Doch wir waren gewarnt und wollten das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen, hatte Pölitz zuletzt zwei Siege feiern können (Pokal und Liga).

Tor: Stefan
Verteidigung: Marten, Torge, Niklas, Dennis
Mittelfeld: Nico, Christoph, Bobby, Sören
Angriff: Hassan, Maurice
Bank: Tobias, Jonas, Carsten

Spielverlauf

In den letzten Spielen verschlief unsere Mannschaft wiederholt die Anfangsphase des Spiels und kassierte so bereits Gegentore in der 4., 6. und 12. Minute des Spiels. Also legten die Jungs heute besonderes Augenmerk auf die ersten Minuten der Begegnung und agierten aus einer soliden Defensive heraus.

Und der Plan ging voll auf. Dieses Mal waren wir es die in den ersten Minuten erfolgreich waren. Bereits in der 4. Minute netzte Sönke zum 1:0 ein.

Nach feinem Zuckerpass von Nico erlief Morris die Kugel und setze Sönke herrlich in Szene. Unsere Nummer 9 ließ dem Keeper der Schwarz-Weißen keine Chance und markierte Saisontor Nummer 3.

In der Folge bestimmte wir das Spiel komplett. Der Ball lief sauber durch die eigenen Reihen und wir fuhren Angriff um Angriff. Mal kurze schnelle Pässe in die Spitze oder mit weiten Pässen über die Außen. Der SSV fand keinen Zugriff und wir kamen zu zwei weiteren Großchancen. Einmal stark gehalten und einmal leider (korrekterweise) Abseits.

Doch die nächste Chance brachte dann das frühe 2:0. In der 10.Minute war es Marten „Martin MK80“ Kampf der mit seinem ersten Treffer nach gefühlten 428 Spielen mal wieder traf. Den Spitznamen „Dennis Diekmeier der A-Klasse“ ist er damit los. Nach einer starken Kombination war es erneut Morris der als Vorlagengeber glänzte. Gegen den fulminanten Strahl mit Rechts konnte der Torhüter der Pölitzer nichts ausrichten und MK80 ließ sich zu Recht feiern.

Wie das im Fussball häufig so ist, setzte sich im Kopf der Blau-Weißen der Gedanke fest, dass es mit einem Gang weniger jetzt auch reichen würde sich die 3 Punkte zu holen. Immerhin führte man beim Tabellenletzten bereits nach 10 Minuten mit 2:0. Hier einen Gang runter zu schalten empfiehlt sich jedoch genauso gut wie auf der Autobahn bei 260 km/h, linke Spur. Ziemlich dumm.

So kam Pölitz etwas besser ins Spiel und wurde mutiger. Torgefahr entstand aber nicht wirklich. Nur durch einen Eckball und zwei Freistöße kam der Ball unserem Tor wirklich nennenswert nahe. In der Summe waren wir die bessere Mannschaft und gingen verdient mit 2:0 in die Pause.

In der Halbzeitpause schien der Trainer vom SSV die richtigen Worte gefunden zu haben und servierte scheinbar den richtigen Zaubertrank. Mit zwei Wechseln und einigen Umstellungen machten die Hausherren in den ersten 15 Minuten ordentlich Dampf und hatten jetzt auch die Zweikämpfe für sich entdeckt. Wir leisteten uns zu viele einfache Ballverluste im Spielaufbau und spielten Pölitz damit in die Karten. Doch war die Offensive-Abteilung der Gastgeber an diesem Tag nicht in Torlaune und kam auch in dieser Drangphase zu keinem zwingenden Abschluss.

Im Stile einer Spitzen-Mannschaft (???) schlugen wir mitten in der besten Phase des Gegners zu. Freistoss Dennis auf die Platte von Hasi, zack und drin das Ding. Mit einem butterweichen Flankenball aus dem Fußgelenk unserer Nummer 7 landete der Ball bei Hassan „Hasi“ Sayegh. Dieser setze den Ball mit der im Amateurfussball gefürchteten Bogenlampe ins lange Eck. Von dem Treffer sollte sich der SSV nicht mehr erholen und wir bekamen wieder besseren Zugriff auf das Spiel. Der ein oder andere Zuschauer mit Blau-Weißer Brille war sich sicher das man hier und heute was für das Torverhältnis hätte tun müssen, doch zum einem Kämpfen die Pölitzer wacker bis zum Ende und gaben nicht auf und zum anderen sind 3 Buden in einem Spiel für uns schon eine Top-Quote. Also einfach mit dem zufrieden sein was man hat. 3 Tore, 3 Punkte und kein Gegentor. Was zudem eine Zu-Null-Kiste des Trainers bedeutet. Juhu, Bier!

Nicht vergessen wollen wir den Schiedsrichter der Partie, Tobias Babel vom TSV Bargteheide. Sich als junger Schiedsrichter am Sonntag auf den Acker zu stellen und uns das Fußballspielen zu ermöglichen ist eine riesen Sache. Danke und Respekt an dieser Stelle. Denn wenn man mal ehrlich ist machen wir es den Männern an der Pfeife oft nicht leicht. Und was müssen die nicht hin und wieder ertragen. Du Blinder, Hoyzer, Pfeife – das ist ja noch das harmloseste. Und man vergisst oft, dass auch ein Schiri seine Freizeit, seinen halbe Sonntag investiert. Bei Wind und Wetter und das alles für ein paar Kröten Aufwandsentschädigung. Nach 5 Fehlpässen, einem Eigentor und 3 Abseitsstellungen ist es natürlich leicht die Schuld einem anderen zu geben. Doch am Ende des Tages sind wir alle einig. Wir sind froh und dankbar das es sie gibt, „die Blinden“ an der Pfeife.

Nach dem Spiel

Nach 5 Spielen stehen 3 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage auf dem Konto. Sieg Nummer 4 soll am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Eintracht Lübeck folgen. Anpfiff im Otto-Dechert-Stadion ist um 16:00 Uhr.